Kredit Von Privat ohne Schufa seriös

Privatkredit ohne Schufa schwerwiegend

Darlehen ohne Schufa von privat - die Alternative. Durch die Überzeugung von Privatanlegern von Ihren Kreditplänen können Sie auch einen Kredit von auxmoney mit einer schlechteren Schufa-Note erhalten. Internetplattformen wie smava.de, auf denen sie ihr Geld "privat" an andere Menschen ausleihen können. Einige Kreditgeber trotz oder ohne Schufa arbeiten nicht immer zum Wohle ihrer Kunden.

das Verfahren den Wert für die vergleichende Bewertung der Verbraucher.

Zusammenfassung 2: Verbraucherschutzministerin ruft Schufa zu mehr Übersicht auf.

Berlins (dpa-AFX) - Laut Verbraucherministerin Katarina Barley (SPD) sollen Kreditanstalten wie die Schufa den Konsumenten mehr Klarheit bieten. "â??Jeder BÃ?rger muss das Recht haben zu wissen, welche wesentliche Eigenschaften in die eigene BonitÃ?tsberechnung einbezogen wurden und wie diese gewÃ?hlt werdenâ??, sagte sie am kommenden Tag in Berlin.

Dazu wären die Kreditagenturen verpflichtet. Zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Menschen verwendet die Schufa ("Schutzgemeinschaft für generelle Kreditsicherung") Bankkontoinformationen, Darlehen und Garantien. Nach eigenen Aussagen hat die Schufa 67,5 Mio. Menschen erfasst. Weitere Kreditagenturen wie Creditreform Boniversum, Crif Bürgel und Arvato Infoscore funktionieren nach einem ähnlichen Regel.

Immer wieder wird die Beurteilung durch die Auskunfteien kritisiert, weil die Ermittlung der Noten für die Betreffenden nicht verständlich ist. Der Bayrische Radio (BR) und die Presse des "Spiegel" hatten am vergangenen Wochenende eine Evaluierung von rund 2800 Schufa-Berichten vorlegt. In einer Erklärung vom vergangenen Wochenende hat die private Kreditanstalt Schufa von "unsachlicher und falscher Berichterstattung" gesprochen.

Die Auditoren erläuterten auch, dass aus wenigen Datenmengen Schlussfolgerungen über die Kreditwürdigkeit gezogen werden können. "Das Fehlen von Informationen stellt auch eine wesentliche Informationsquelle dar, was bedeutet, dass der Konsument keine Karte besitzt, kein aktuelles oder zurückgezahltes Guthaben hat, nicht in Verzug ist", wurde gesagt. Nach Angaben von Barley zieht das BMU eine Regelung für Scoringunternehmen in Betracht, die auch die Frage der Kriteriumsform untersuchen soll.

"Wir werden im Zuge einer eventuellen Regelung von Scoringunternehmen untersuchen, inwieweit diese verpflichtet werden können, bei der Ermittlung ihrer Punktzahlen ein Diskriminierungsverbot zu beachten", sagte der Minister. In dem im November im Namen des Bundesministeriums vorgelegten Bericht kam der Beirat zu dem Schluss, dass die Betriebsgeheimnisse der Kreditagenturen zu schützen sind.

Einige der Fachleute forderten auch, dass den Konsumenten alle wichtigen Eigenschaften und deren Gewichtungen offengelegt werden sollten. In diesem Zusammenhang sollten die Kreditagenturen dazu angehalten werden, den zuständigen Stellen genau zu erklären, wie gut das Vorgehen ist, erläuterten die Fachleute. "Auch die Gruenen im Großen und Ganzen haben die Kreditanstalten kritisiert. Das ökonomische Geschick der Betreffenden hängt oft vom Schufa-Ergebnis ab, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Konstantin von Notz und die Verbraucherpolitikerin Tabea Roßner.

"Die groben Generalisierungen in der Bewertung führten zu willkürlichen Diskriminierungen und betrafen ganze Populationsgruppen.

Mehr zum Thema