Geld leihen trotz Schufa und Hartz 4

Kredit aufnehmen trotz ALG II und Schufa-Eintrag

Geld leihen trotz Schufa und Hartz 4 ist ein schwieriges Unterfangen, aber keine unlösbare Aufgabe. Denken Sie nicht, Sie seien allein in dieser Situation. Der Bezug von Grundsicherung ist häufig mit Geldknappheit verbunden, und das führt zu negativen Eintragungen in der Zahlungshistorie bei der Schufa. Die Banken wissen das und sind deshalb vorsichtig bei der Kreditvergabe an Hartz-4-Empfänger. Aber auch Kreditvermittler und Plattformen im Internet für Privatkredite sind auf diese Kundschaft eingestellt.

Kreditvergabe unterliegt der Bankenaufsicht

Kredit für Arbeitslose

Darlehen sind für Banken nur ein Geschäft, wenn das Geld auch zurückgezahlt wird. Faule Kredite können, wenn sie gehäuft auftreten, selbst große Kreditinstitute in ernste Schwierigkeiten bringen. Das hat die Bankenkrise ab 2007 bewiesen. Seitdem verlangt der Gesetzgeber in der gesamten EU eine noch strengere Bonitätsprüfung sowohl bei der Kreditvergabe als auch während der gesamten Laufzeit der Verträge. Die Banken müssen jederzeit ausreichendes Eigenkapital nachweisen, das den eingegangenen Kreditrisiken entspricht. Geld leihen trotz Schufa und Hartz 4 wird schon aus diesem Gesichtspunkt zum Problem, ganz abgesehen von den eigenen Interessen der Banken, die ihr Geld wiedersehen wollen.

Kreditvermittler kennen den Markt

Trotzdem ist es nicht unmöglich, auch unter ungünstigen Voraussetzungen Kredit zu bekommen. Sinnvoll ist es, einen spezialisierten Vermittler einzuschalten. Den muss der Kreditsuchende zwar bezahlen, ein Honorar sollte aber nur für den Erfolgsfall vereinbart werden. Der Kreditvermittler weiß, wie man der Bank anderweitige Sicherheiten anbietet, wenn die persönliche Bonität – also das eigene Einkommen – dafür nicht reicht. Die Palette reicht von Sachwerten wie Immobilie, Auto oder Schmuck über Lebens- und Rentenversicherungen bis hin zum Beitritt eines Bürgen, der ebenso für die Kreditraten haftet wie der Kreditnehmer selbst. Außerdem hat der Kreditvermittler Geschäftsbeziehungen zu Banken, die zumindest kleine Summen auch einmal ohne Sicherheiten verleihen. Das hilft, wenn es darum geht, die unangenehmen Folgen eines Zahlungsverzugs noch abzuwenden.

Vorsicht ist geboten, wenn der Vermittler mit einem Schweizer Kredit oder ähnlichen, allzu verlockend einfach klingenden Finanzierungsmöglichkeiten wirbt. Kurz und knapp: Den Kredit aus der Schweiz gibt es nur für Arbeitnehmer mit solidem Einkommen – alles andere ist Geschwätz aus der Werbung, dem Sie nicht glauben sollten.

Kredit von privat als Alternative

Früher pumpte man Familie und Freunde an, wenn die Banken kein Geld mehr gaben. Das Eingeständnis, pleite zu sein, ist unangenehm, und wenn dann Schwierigkeiten bei der Rückzahlung entstehen, können wertvolle persönliche Beziehungen leiden. Dank des Internets sind Privatkredite jetzt auch unter Fremden möglich. Seriöse Vermittlungsplattformen bringen Kreditsuchende zusammen mit Anlegern, die bereit sind, Geld zu verleihen trotz Schufa und Hartz 4, weil das höhere Risiko auch mehr Zinsen verspricht.

Mehr zum Thema